![]() |
Text > In einzelne Kurven / Flächen wandeln (Menü Beschriften) |
www.CAD6.de |
Mit diesem Befehl können Textobjekte in einzelne Schriftzeichen zerlegt werden, die wiederum in Kurven oder Flächen umgewandelt werden. Dies funktioniert gleichermaßen mit Malz++Kassner CAD6-eigenen Schriften wie mit TrueType-Schriften.
Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Schriftzeichen in Form von Flächen deutlich mehr Speicher benötigen als die ursprünglichen Textobjekte. Eine aufgelöste Zeile einer komplizierten Schrift kann durchaus einige 100 KByte groß werden! Neben dem erhöhten Speicherbedarf führt die Umwandlung außerdem zu einem deutlich verlangsamten Bildaufbau, und der Text kann nicht mehr editiert werden. Das Auflösen von Texten ist i.a. nur nötig, wenn einzelne Schriftzeichen manipuliert werden sollen.
Treten bei der Ausgabe von TrueType-Schriften bei einem bestimmten Ausgabegerät ernsthafte Probleme auf, so können die TrueType-Schriften wahlweise auf dem Bildschirm und/oder während des Ausdrucks temporär in Flächen umgewandelt werden (siehe Markierungsfeld "TrueType immer als Fläche" in den Dialogen Zeichnungs-Einstellungen > Bildschirm und Zeichnungs-Einstellungen > Ausgabe). Die Objekte selbst bleiben von dieser Einstellung unbeeinflusst und können somit weiterhin beliebig editiert werden. Außerdem steigt der Speicherbedarf dadurch nicht.
|
CAD6studio Release 2025.0 - Copyright 2025 Malz++Kassner® GmbH