Punktmenge bewegen > Einzelnen Punkt (Menü Gestalten) |
www.CAD6.de |
Mit diesem Befehl kann ein einzelner Definitionspunkt verschoben werden. Auf diese Weise können Manipulation an Objekten vorgenommen werden, die mit "normalen" Gestaltungsfunktionen wie Bewegen und Drehen nicht möglich wären.
Sollen mehrere Definitionspunkte gleichzeitig bewegt werden, um z.B. ein Objekt zu strecken, kann dies leichter mit Hilfe des Befehles Punktmenge bewegen > Versatz geschehen.
Um die Definitionspunkte besser erkennen zu können, sollten Sie diese zuvor anzeigen lassen. Dies kann mit Hilfe des Befehls Sonstiges > Punktmarkierungen anzeigen oder durch Drücken der Taste '.' geschehen (falls Sie die Tastenbelegung nicht geändert haben).
Der zu verschiebende Definitionspunkt kann mit der Maus gewählt werden, indem in seine Nähe geklickt wird. Liegen Definitionspunkte eines oder mehrerer Objekte auf exakt der gleichen Position, werden alle Definitionspunkte gleichermaßen verschoben! Ein Punkt in einer Hilfskonstruktions-Endloslinie oder einem -Strahl kann nur gewählt werden, wenn die beiden Markierungsfelder "Punktmarkierungen" und "Auch Hilfskonstruktion" im Bereich "Zusatzinformationen" des Dialogs "Einstellung Bildschirm" aktiv sind. Ansonsten wird er ignoriert.
Die gewünschte neue Position des zuvor gewählten Definitionspunktes kann mit der Maus eingegeben werden, indem an eine beliebige Stelle innerhalb der Zeichnung geklickt wird.
Bei der Auswahl von Punkten innerhalb von Bézier-Kurven greift eine zusätzliche Logik, sofern nicht die UMSCHALT-Taste gedrückt gehalten wird:
Die Möglichkeiten, die sich durch die Verschiebung einzelner Definitionspunkte ergeben, sind vielfältig. Entsprechend vielfältig und unerwartet sind aber auch manchmal die Auswirkungen. Viele Definitionspunkte stehen in enger Beziehung zu anderen Definitionspunkten, so dass sie sich nur auf bestimmten Wegen bewegen lassen. Einige Definitionspunkte können unter Umständen auch ungenutzt sein, weil Parameter des Objektes entsprechend gesetzt wurden. Seien Sie in jedem Fall sparsam mit der Bearbeitung einzelner Definitionspunkte.
Völlig gefahrlos können folgende, häufig benötigte Operationen mit Hilfe dieses Befehles ausgeführt werden:
Viele dieser Operationen lassen sich auch mit anderen Befehlen aus dem Menü Gestalten und dem Menü Trimmen durchführen. In einigen Fällen aber ist das Verschieben eines oder mehrerer Definitionspunkte der schnellere, direktere und flexiblere Weg.
|
CAD6studio Release 2024.2 - Copyright 2024 Malz++Kassner® GmbH