Objekte ausrichten > Zentriert, Rahmen beides (Menü Gestalten)

www.CAD6.de

Mit diesem Befehl können alle Arten von Objekten bezüglich eines angegebenen, rechteckigen Rahmens horizontal und vertikal zentriert werden. Dazu werden sie horizontal so verschoben, dass der Abstand zum linken Rahmenrand gleich dem Abstand zum rechten Rahmenrand ist, und vertikal so verschoben, dass der Abstand zum oberen Rahmenrand gleich dem Abstand zum unteren Rahmenrand ist. Alle gewählten Objekte werden dabei als Einheit behandelt, d.h. sie werden alle um den gleichen Betrag verschoben.

 

1.Objekte wählen

Es werden die Objekte gewählt, die zentriert werden sollen. Dazu werden die gewünschten Objekte angeklickt.

 

2.Bereich: Eckpunkt 1 eingeben

Der erste Eckpunkt des Rahmens kann mit der Maus eingegeben werden, indem an eine beliebige Stelle innerhalb der Zeichnung geklickt wird.

 

3.Bereich: Eckpunkt 2 eingeben

Der zweite Eckpunkt des Rahmens kann mit der Maus eingegeben werden, indem an eine beliebige Stelle innerhalb der Zeichnung geklickt wird.

 

 

Die Ausrichtung wird durch den umfassenden Rahmen aller Objekte zusammen bestimmt, nicht durch deren tatsächliche Konturen.

 

CAD6studio Release 2025.0 - Copyright 2025 Malz++Kassner® GmbH