Fangmodi > Kante (Menü Extra)

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Die Fangmodi bestimmen, welche Art von Punkten gefangen werden sollen. Es gibt verschiedenen Modi, die teilweise auch miteinander kombiniert werden können. Die Fangmodi wirken sich immer dann aus, wenn die Fangfunktion aktiv ist. Die Fangfunktion kann mit der Taste F6 oder mit dem ersten Taster der Leiste dauerhaft an- oder ausgeschaltet werden. Mit der Taste UMSCHALT kann sie während der Punkteingabe kurzzeitig (de-)aktiviert werden.

 

Mit diesem Fangmodus können Punkte exakt auf die Kante eines Objektes gesetzt werden. Sind die Fangfunktion und dieser Fangmodus aktiv, wird statt einer Punkteingabe ein (Teil-)Objekt identifiziert, auf dessen Kante der Punkt liegen soll.

 

1.Bezugsobjekt identifizieren

Als Bezugsobjekt kann jedes Teilobjekt identifiziert werden, das in einem vorhandenen Objekt existiert. Dies kann eine Kante eines Rechteckes, der Bogen eines Ellipsensegmentes oder ein Kreisbogen innerhalb einer Fläche sein.

 

Im weiteren Verlauf wirkt sich die Position aus, an der das (Teil-)Objekt identifiziert wurde (diese Position wird »ID-Punkt« genannt). Sie bestimmt die Position, von der aus das Lot auf das Objekte gefällt werden soll (siehe unten).

 

Nach der Auswahl des (Teil-)Objektes wird vom ID-Punkt ein Lot auf das gewählte (Teil-)Objekt gefällt. Der Lotfußpunkt wird dann als eingegebener Punkt verwendet (siehe Grafik).

 

 

Wahlweise kann dieser Fangmodus auch durch Klicken mit der linken Maustaste auf den oben abgebildeten Taster der Leiste ein- und ausgeschaltet werden. Der Taster zeigt außerdem den aktuellen Zustand des Fangmodus' an.

 

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