![]() |
3D-Bauteile bewegen / kopieren > Entlang Kante (Menü 3D) |
www.CAD6.de |
Mit diesem Befehl können mehrere 3D-Bauteile entlang einer gewählten Bauteilkante bewegt oder kopiert werden.
Es werden die 3D-Bauteile gewählt, die bewegt / kopiert werden sollen. Dazu werden die gewünschten Objekte angeklickt.
Eine beliebige Bauteilkante oder Konstruktionslinie kann als Richtung für die Bewegung gewählt werden, indem in ihre Nähe geklickt wird.
Der Bezugspunkt der Bewegung kann mit der Maus eingegeben werden, indem an eine beliebige Stelle innerhalb der Zeichnung geklickt wird.
Der Zielpunkt der Bewegung kann mit der Maus eingegeben werden, indem an eine beliebige Stelle innerhalb der Zeichnung geklickt wird.
Ist während der Eingabe des letzten Punktes die Duplikat-Funktion aktiv, werden die gewählten 3D-Bauteile kopiert anstatt bewegt.
Während des Bewegens werden die relativen 3D-Koordinaten am Fadenkreuz angezeigt. Wenn Sie diese Anzeige nicht wünschen, können Sie sie mittels Konfiguration > Optionen > Fenster ausschalten.
|
CAD6studio Release 2025.0 - Copyright 2025 Malz++Kassner® GmbH