Dynamische Fanghilfe (Methoden)

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Die dynamische Fanghilfe erlaubt es, während der Ausführung anderer Befehle zwischendurch Konstruktionshilfslinien zu erzeugen, zu fangen und zu identifizieren.

 

Sie können auf die entsprechenden Befehle im Menü Konstruktion oder durch Drücken der entsprechenden Taste zugreifen. Auf einer normalen deutschen Tastatur ist das die Taste ^ in der linken, oberen Ecke unterhalb der ESC-Taste. Benutzen Sie diese Befehle, um Linien, Kreise, Ellipsen, Endloslinien, Kreisbögen und Ellipsenbögen zu erzeugen, die nur kurzzeitig existieren.

 

Da die Befehle der dynamischen Fanghilfe den jeweils laufenden Befehl nur kurz unterbrechen sollen, ist jeder dieser Befehl genau einmal aktiv und anschließend wird sofort zum ursprünglichen Befehl zurückgekehrt. Wenn Sie also mehrere Fanghilfen erzeugen möchten, müssen Sie für jede einzelne den entsprechenden Befehl wählen, auch wenn es immer der gleiche ist.

 

Beim Fangen wird die Fanghilfe immer berücksichtigt, sofern mindestens einer der beiden Fangmodi zum Fangen von Schnittpunkten aktiv ist. Fanghilfen können bei den meisten Befehlen auch als Bezugsobjekte gefangen werden. Beim Erzeugen von Kurven und Flächen können sie als Konturelemente verwendet werden.

 

Die Fanghilfe ist vorläufig und wird niemals mit der Zeichnung gespeichert. Sie können einstellen, wann die Fanghilfen gelöscht werden: Wahlweise nach jeder Punkteingabe, bei der Auswahl eines neuen Befehls oder beim Öffnen / Anlegen einer neuen Zeichnung.

 

Die Undo-Funktion wirkt sich nicht auf die Fanghilfe aus!

 

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